Startschuss für neue Pumptrackanlage im Siel

Stadt investiert bis zu 180.000 Euro für Jugendliche

Am Rande des Sielparks haben am Mittwochmittag die Bauarbeiten für die neue Pumptrackanlage begonnen. „Neben vielen großen Projekten wie der Sielbrücke oder der Grundschule Eidinghausen investieren wir auch in viele weitere Projekte. Ich freue mich, dass wir hier nun ein Projekt für die Jugend umsetzen können“, sagte Bürgermeister Lars Bökenkröger beim ersten Spatenstich für die neue Anlage. In einem Beteiligungsverfahren kurz vor der Corona-Pandemie war eine Pumptrack als ein Wunsch der Jugendlichen deutlich geworden.

Die Anlage wird aus dem Programm „Moderne Sportstätten“ des Landes NRW mit 90.000 Euro gefördert. Im Haushalt stehen insgesamt 180.000 Euro für den Bau bereit. Mit dem Start der Bauarbeiten wird ein etwa 2000 Quadratmeter großes Areal nahe der Calisthenicsanlage im Siel umgestaltet. Für die Pumptrackanlage selbst werden rund 500 Quadratmeter Asphalt eingebaut. Abschließend werden rund 1000 Quadratmeter Grünfläche neugestaltet. Die Arbeiten sollen Ende November abgeschlossen sein. „Erfreulich ist, dass wir mit der Auftragsvergabe vermutlich unter dem Haushaltsansatz bleiben“, sagte Bürgermeister Lars Bökenkröger. Da gelte es aber die Schlussrechnung noch abzuwarten.

Bereits im Oktober steht ein ein weiteres Projekt für die Jugendlichen an. Dann beginnt der Bau einer neuen Skateranlage am Jugendcafé Sonderfahrt an der Weserstraße. Die alte Anlage ist Anfang September bereits mit tatkräftiger Unterstützung der Jugendlichen Nutzer des Jugendcafés abgerissen worden.