Schüler aus Spanien im Rathaus empfangen    

Europaschule stärkt Partnerschaften

Elf Schülerinnen und Schüler aus Carmona in Andalusien waren am Donnerstagnachmittag im Rathaus zu Gast. Bürgermeister Lars Bökenkröger hat die Gäste der Europaschule und deren Gastgeber im großen Sitzungssaal empfangen. Zuvor hatten die Jugendlichen aus Spanien bei einer Stadtführung Bad Oeynhausen näher kennengelernt. Die Geschichte sowohl der Stadt Bad Oeynhausen als auch der Heimatstadt der spanischen Schüler war dann auch Thema des Gesprächs zwischen den Gästen und dem Bürgermeister. Während Bad Oeynhausen eine vergleichsweise junge Stadt sei, sei Carmona schon viel älter. Die Stadt mit rund 30.000 Einwohnern ist einer der ältesten Ort Andalusiens und blickt auf eine mehr als 2000-jährige Geschichte zurück. Der Gegenbesuch der gastgebenden Schülerinnen und Schüler der Europaschule ist für Oktober geplant.