Familie, Jugend, Bildung & Erziehung  –  Kinder- und Jugendarbeit

Jugend in Aktion


Jugend in Aktion 2015

Es ist wieder so weit: In den Herbstferien 2015 finden wieder Jugendkulturtage statt :-)
 
NEU: Besucht uns auf Facebook
 
Hier könnt ihr einmal sehen, was wir in den letzten Jahren bei "Jugend in Aktion" erlebt haben ...
 

Breakdance

omegle face Breakdance - Workshop
Rumhängen ist out! Sei dabei und lerne eine neue Welt kennen. Hier geht es nicht um Profit, sondern darum, jeden Tag seine Grenzen nach vorne zu verschieben und Teil einer HipHop Community zu werden. Durch ausgefallene Moves verdient man sich den Respekt anderer. Sei dabei,  magnum bare skin condom review Ezzy BBoy von den foot cams Last-Action-Heroes mycam porn zeigt dir, wie´s geht!
video chating sites Ort: Haus der Jugend, Eidinghausener Str.9 
Termine: 10. - 11.10.2015
Zeit: SA: 14.00 – 17.00 Uhr SO: 12.00-15.00 Uhr


Beatbox

Beatbox
Cooler geht´s wirklich nicht: Musik vollkommen ohne Instrumente, nur mit dem eigenen Mund. Wer schon immer die hohe Kunst der Mundakrobatik lernen wollte, ist bei diesem Workshop mit Sergej Beatmaschine genau richtig. Und das Beste: Beatboxing kann von jedem erlernt werden. Jeder Beatboxer hört sich anders an. Beatboxing erlernt man durch eigenes Ausprobieren. Der Einstieg ist leicht und dadurch ist auch Spaß von Anfang an angesagt.
Ort: Haus der Jugend, Eidinghausener Str.9
Termine: 10. - 11.10.2015
Zeit: SA: 14.00 - 17.00 Uhr SO: 12.00-15.00 Uhr


Workshop Zaubern und Magie

Workshop: Zaubern und Magie 
Wolltest Du immer schon einmal die Naturgesetze auf den Kopf stellen? Hier erfährst Du, wie man mit Fingerfertigkeit, Technik und Ablenkung die Sinne der Zuschauer täuschen kann. Ziel ist ein eigenes kleines Zauberprogramm, das für Verblüffung und Erstaunen sorgt. Der Zauberer Jürgen Kalwa unterstützt Dich dabei!
Ort: Begegnungszentrum “Druckerei“, Kaiserstr. 14
Termine: 07. - 09.10.2015
Zeit: 10.00 - 12.30 Uhr

Graffiti

Graffiti
Möchtest Du einmal vor Kreativität sprühen?
Dann bist Du hier richtig..In diesem Workshop bekommst Du eine Einführung in die Geschichte des Graffiti und erlernst unter Anleitung von Reza Jackson von den Last Action Heroes eigene Skizzen und Entwürfe zu erstellen. Vom "Fill In" bis zur "Outline" lernst Du den Aufbau eines Pieces. Nach kräftigem Schütteln der Spraydose geht es an Dein erstes persönliches Graffiti-Bild.
Ort: Haus der Jugend, Eidinghausener Str. 9
Termine: 10. - 11.10.2015
Zeit: SA: 14.00 - 17.00 Uhr SO: 12.00 - 15.00 Uhr


E-Gitarre

E-Gitarren - Workshop
Hier kannst Du erleben, wie Du Deine Lieblingsmusik per E-Gitarre interpretieren kannst, allein, zu zweit oder in einer Band.
Dafür werden grundsätzliche Techniken, aber auch freie Improvisationen vom Gitarristen Björn-Michael Gbur vermittelt.
Ort: Musikschule (Dozent: Björn-Michael Gbur)
Termine: 07. - 09.10.2015
Zeit: 10.00 – 13.00 Uhr und 13.30 - 15.00 Uhr

Radio total

Radio total
In diesem Workshop erfährst Du alles rund um das Medium Radio und kannst selbst aktiv werden. Der Radioprofi Christoph Jaschke gibt Dir im Tonstudio der VHS die richtigen Tipps. Es ist alles möglich: Interviews mal ganz anders, Moderation und Jingleproduktion, Radiobeiträge oder Hörspiele... Du entscheidest mit den anderen Teilnehmenden was Euch am meisten Spaß macht... gesendet wird auf Radio Westfalica...
Ort: Volkshochschule, Tonstudio, Kaiserstr. 14
Termine: 05. - 07.10.2015
Zeit: 10.00 - 15.00 Uhr

Trommeln und Percussion

Trommeln und Percussion
Aus der Vielfalt der Rhythmen und Stile in der Musik sollen in
diesem Workshop eigene Ideen entwickelt werden.
Ziel ist es, dies in einer Workshop-Band umzusetzen und am Ende
der Veranstaltung aufzuführen.
Rald Hennigs zeigt Dir, wie es geht!
Ort: Musikschule (Dozent: Ralf Hennigs)
Termine: 07. - 09.10.2015
Zeit: 10.00 - 13.00 Uhr und 13.30 - 15.00 Uhr

Vocal - Workshop

Vocal – Workshop
Hast Du Lust und Spaß am Singen? Hier sind die Sänger und Sängerinnen unter euch gefragt. Egal ob Rock-, Pop-, Soulmusik oder Musical, was gesungen werden soll, das alles entwickelt sich in eurem Workshop. Unter Anleitung von Hardy Witte lernt ihr eure Lieblingslieder zu interpretieren. Viel Spaß!
Ort: Musikschule
Termine: 05. - 09.10.2015
Zeit: 10.00 - 13.00 Uhr

Kunst Kreativ

Kunst Kreativ: Zeichnen, Malen und Gestalten
Für eigene, freie, phantasievolle Arbeiten in verschiedensten Techniken stehen für Dich jede Menge Materialien bereit. Der Graphik-Designer und Künstler Michael Plöger wird Dir neue Impulse, Anleitung und Unterstützung bei der Gestaltung Deiner Bilder geben.
Ort: Volkshochschule, Kaiserstr. 14
Termine: 05. - 09.10.2015
Zeit: 10.00 - 15.00 Uhr
 

Filmclips für´s Netz

Filmclips für´s Netz
Hier werden eigene kleine Clips produziert. Du erfährst, wie man aus dem gedrehten Material einen packenden Film zusammenstellt. All dies wird in diesem Workshop gemeinsam mit dem Filmemacher Nils Dunsche erarbeitet und direkt ausprobiert. Auch wird ausgetestet, wo das Handy seine filmerischen Grenzen hat. Du musst dafür dein eigenes Handy mitbringen, Digicam oder IPad geht natürlich auch ...
Ort: Volkshochschule, Kaiserstr. 14
Termine: 05.- 07.10.2015
Zeit: 09:30 - 12.30 Uhr