Kontakt

Stadt Bad Oeynhausen

Koordinierungsstelle Klimaschutz

Schwarzer Weg 6
32549 Bad Oeynhausen

Telefon: +49 (0) 5731 14 - 2129 / 2130

E-Mail   |  Öffnungszeiten

Öffnungszeiten

Allgemeine Öffnungszeiten
Montag 08:00 - 12:30 & 14:00 - 16:00 Uhr
Dienstag 08:00 - 12:30 & 14:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch 08:00 - 12:30 Uhr
Donnerstag 08:00 - 12:30 & 14:00 - 17:30 Uhr
Freitag 08:00 - 12:30 Uhr

Konzepte & Berichte

Im Rahmen Ihrer Bemühungen für den Schutz des städtischen Klimas hat die Stadt Bad Oeynhausen bereits in den Neunziger Jahren umfangreiche Konzepte für den Klimaschutz erstellt. Diese fließen in konkrete Maßnahmen ein und werden stetig aktualisiert.

Klimaschutzkonzept

In Bad Oeynhausen wurde bereits 1996 ein Gesamtenergiekonzept mit einer Energie- und Emissionsbilanz (1995) erarbeitet. Weite Teile des Konzeptes wurden umgesetzt. So wurde ein zentrales Energiecontrolling und –management eingeführt, die Nutzung der Kraft-Wärme-Kopplung ausgebaut, ein prämienbasiertes Energiesparprojekt an Schulen eingeführt und eine freiwillige Selbstverpflichtung zur Niedrigenergiebauweise beschlossen.

Mit der Mitgliedschaft im Klima-Bündnis/Alianza del Clima e.V. hat sich die Stadt Bad Oeynhausen ehrgeizigen Zielen zum Klimaschutz verpflichtet.
 
Im Rat der Stadt wurde am 12.12.2007 als eines der strategischen Ziele einstimmig beschlossen: Wir wollen Bad Oeynhausen als umweltfreundliche Stadt weiterentwickeln und den kommunalen Klima- und Hochwasserschutz vorantreiben.
 
Der bisherige Schwerpunkt der seitens der Stadtverwaltung initiierten Klimaschutzaktivitäten lag im direkt zu beeinflussenden internen Bereich. Diese Aktivitäten sollen auch im Sinne einer langfristigen Haushaltskonsolidierung weiterentwickelt werden. Um die lokal und global gesteckten Klimaschutzziele zu erreichen, müssen die Aktivitäten im Bereich der privaten Haushalte, Gewerbe/Industrie und Verkehr deutlich verstärkt werden.
 
Im Konzept wurden auf Basis einer aktuellen Bilanz Potentiale analysiert und der Maßnahmenkatalog der Stadt ergänzt. Die Handlungsempfehlungen wurden nach Klimaschutzeffekt, Kosten/Aufwand, Energiekosteneinsparung und regionaler Wertschöpfung bewertet.
 
Durch einen partizipativen Erstellungsprozess wurden Akteure auch außerhalb der Verwaltung zum Klimaschutz motiviert und eingebunden, auch mit der Zielsetzung ein möglichst dauerhaftes Engagement in dem sich anschließenden Umsetzungsprozess zu erreichen.

Das Konzept baut auf dem 1996 erarbeiteten Gesamtenergiekonzept auf und die Energie- und Emissionsbilanz von 1995 wurde um den Sektor Verkehr ergänzt und fortgeschrieben. Die aktuelle CO2-Bilanz wurde mit dem Software-Tool ECO2-Region (Empfehlung Klima-Bündnis) erstellt und sichert so eine effiziente eigenständige Fortschreibbarkeit.
 
Durch aktive Einbindung und begleitende Information relevanter Akteure und der Politik wird ein breites Fundament für umsetzungsorientierte Klimaschutzarbeit angestrebt. Der partizipative Erarbeitungsprozess wird in einen konstruktiven Umsetzungsprozess geleitet werden.

Verwaltungsintern sind bereits in der Antragsvorbereitung die Bereiche Finanzen, Stadt- und Verkehrsplanung, Bauordnung, Gebäude- und Liegenschaftsmanagement, der Fachbereich Jugend, Soziales und Schulen sowie der Eigenbetrieb Staatsbad, die Stadtwerke Bad Oeynhausen (AöR) und die Städtische gemeinnützige Heimstätten-Gesellschaft mbH einbezogen worden.
 
Die lokalen Energieversorger Gasversorgung Westfalica GmbH, E.ON Westfalen-Weser AG und Nahwärme Bad Oeynhausen-Löhne GmbH wurden in die Erstellung des Konzeptes eingebunden.
 
Die Erstellung wurde durch einen Beirat begleitet. Hinsichtlich der angestrebten Umsetzungsbeschlüsse wurden die Fraktionen und politischen Gremien kontinuierlich informiert und eingebunden.
 
Über Workshops und Interviews sind Akteure und Multiplikatoren u.a. aus den Bereichen Bauen (Planung/Handwerk/Handel), Finanzen (Banken/Sparkassen), Berufsverbände, Dienstleistung/Gewerbe/Industrie (z.B. Kliniken) sowie engagierte Einzelpersonen, Vereine und Kirchen beteiligt worden.

Das Deutsche Institut für Urbanistik (DIfU) hat Anfang 2012 die Broschüre "Erfolgreich CO2 sparen in Kommunen"  herausgegeben. 
 
Das Klimaschutzkonzept der Stadt Bad Oeynhausen wird in diesem Praxisleitfaden als eines von 20 bundesweiten Best-Practice-Beispielen zum Klimaschutz vorgestellt. 

Am 15.12.2010 beschloss der Rat der Stadt Bad Oeynhausen das integrierte Klimaschutzkonzept, das eine Reduktion der Treibhausgase um 27 Prozent bis zum Jahr 2020 zum Ziel hat.

Integriertes Klimaschutzkonzept für die Stadt Bad Oeynhausen 2010

Am 10. Dezember 2019 fand mit reger Beteiligung der Auftakt zum Bürgerdialog Klimaschutz statt. Ziel sind zwei Strategien, die gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern entwickelt werden: Erstens geht es um den aktiven Schutz des Klimas und zweitens um die Reaktion auf Folgen des Klimawandels.

Zu den beiden miteinander verbundenen Handlungsfeldern konnten am 10. Dezember bereits erste Anregungen, Fragen und Ideen gesammelt werden. Dabei war klar, dass die einzelnen Bereiche nur angerissen und auch nicht alle für das Thema relevanten Felder bearbeitet werden konnten.

Im Folgenden wurde zu einzelnen Themenbereichen Arbeitsgruppen gebildet, die jeweils die fünf wichtigsten Maßnahmen formulieren.

Themenfelder:

1. Klimafreundliche Mobilität
2. Effiziente Gebäude und Quartiere 
3. Städtisches Grün/Naturschutz
4. Gesundheit im Klimawandel
5. Wasserversorgung
6. Konsum
7. Erneuerbare Energien
 

Bei einem weiteren gemeinsamen Treffen im Rahmen des Bürgerdialogs Klimaschutz sollen die (Zwischen-)Ergebnisse vorgestellt und diskutiert werden. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde der hierfür geplante Termin am 23. März 2020 verschoben. 

Klimaschutzberichte

Die Klimaschutzberichte enthalten die Klimabilanzen der Stadt Bad Oeynhausen. Sie werden mit Hilfe von ECOSPEED Region erstellt. Außerdem weisen die Berichte auf Schwerpunkte im Bereich Klimaschutz und die Klimaschutzaktivitäten der kommunalen Verwaltung hin.

10. Klimaschutzbericht 2021/2022

9. Klimaschutzbericht 2019/2020

8. Klimaschutzbericht 2018/2019

7. Klimaschutzbericht 2017/2018

6. Klimaschutzbericht 2016/2017

5. Klimaschutzbericht 2015/2016

4. Klimaschutzbericht 2014/2015

3. Klimaschutzbericht 2013/2014

2. Klimaschutzbericht 2012/2013

1. Klimaschutzbericht 2011/2012

 

Masterplan Klimafreundliche Mobilität

Konzept und weiterführden Informationen