Kontakt

Stadt Bad Oeynhausen

Büro des Bürgermeisters und des Rates

Sabrina Röthemeier
Ostkorso 8
32545 Bad Oeynhausen

Telefon: +49 (0) 5731 14 - 1022

E-Mail   |  Öffnungszeiten

Öffnungszeiten

Fismes

Fismes (5000 Einwohner) liegt in Frankreich, genauer ziemlich genau mittig zwischen der Krönungsstadt Reims und dem Bischofssitz Soissons, 120 km von Paris entfernt, im Departement Marne.

Als karolingische Stadtgründung, am Zusammenfluss von Vesle und Ardre gelegen, erhielt Fismes 1226 vom Grafen Thibaut die Stadtrechte verliehen, wovon das Siegel aus dieser Zeit zeugt. Es stellt den Bürgermeister und die Geschworenen dar. Das Siegel befindet sich auf einer Urkunde von 1308 im Staatsarchiv Paris, die Matrize liegt in Berlin. Bis 1825, der Krönung Charles X., war Fismes letzte Etappe auf dem Weg der französischen Könige von Paris nach Reims, wo sie vom Erzbischof zum König gesalbt wurden.

Die Straße Paris-Soissons-Fismes-Reims führt noch heute den Namen "Route des Sacres", numerierte Meilensteine sind bis heute am Straßenrand erhalten.

Im 1. Weltkrieg wurde die Stadt, Etappe der heiß umkämpften Frontlinie "Chemin des Dames", fast völlig zerstört. Ihr Wiederaufbau dauerte 12 Jahre. Rund 10 Jahre später erlitt die Stadt wiederum schwere Zerstörungen durch Fliegerbomben, die auch die unter Denkmalschutz stehende Kirche St. Macre (11. Jahrhundert) so nachhaltig beschädigten, dass ihr Wiederaufbau erst im Dezember 1970 mit der Wiedereinweihung abgeschlossen werden konnte.

Seit dem 14.09.1968 ist Fismes Städtepartner von Eidinghausen; durch die kommunale Neugliederung ging die Partnerschaft auf die Stadt Bad Oeynhausen über.

Eine Schulpartnerschaft zwischen der Sekundarschule von Fismes und der Realschule im Schulzentrum Nord ermöglicht einen jährlich durchgeführten Schüleraustausch.

Website der Gemeinde Fismes

https://www.fismes.fr/